Besuch der Firma Sanacorp in Tuttlingen

Besuch der Firma Sanacorp in Tuttlingen

Di, 22.10.2019 - 13:30
0 Kommentare

Am 26. Juli 2019 besuchten wir PTA-Schüler/-innen des ersten Schuljahres gemeinsam mit unseren Klassenlehrern Frau Anders und Herrn Duffner den Pharmazeutischen Großhandel Sanacorp in Tuttlingen.

Dort wurden wir von Herrn Baumgarten und seine Mitarbeiterinnen herzlich empfangen. Nach einem leckeren Imbiss erfuhren wir in einer Präsentation Näheres zu der Unternehmensgruppe Sanacorp, wie z.B. deren historische Entwicklung, Aufgaben und Ziele. Anschließend wurden wir in kleineren Gruppen durch die Betriebsräume des Großhandels geführt. Dort sahen wir, wie viele, viele Fertigarzneimittelpackungen – von denen uns einige aus dem Unterricht bekannt waren – gelagert, per Hand in die blauen Kisten kommissioniert werden und per Fließband ihren Weg bis in das Auto, welche sie dann in die Apotheken liefert, finden. Auch hatten hier einige Schülerinnen die Gelegenheit einmal selbst bestellte Ware zu kommissionieren. So viel „Handarbeit“ hätten wir dabei nicht erwartet, ebenso wenig die vielen Kontrollpunkte des komplexen Ablaufs. Es war schön, dass wir an diesem Tag die Möglichkeit hatten, einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen.

Von Lara Weser, Andrea Anders, Bernhard Duffner.