FTM

Verabschiedung der Fachschulklassen

Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler, die ihre Eltern, Freunde und Verwandte mitgebracht hatten, von Schulleiter OStR Jochen Lindner.
Vor der Zeugnisübergabe hielt der Klassenlehrer für die Absolventen der Fachschule für Maschinentechnik Dennis Pallentin (FTM2) eine kurze Rede. Die Ansprache für die Absolventen der Fachschule für Automatisierungstechnik hielt Klassenlehrer Martin Schnürle (FTA3). Es folgte Harald Swoboda für die Absolventen der Fachschule für Industriemeister (FIM).

Angehende Techniker auf der Fachmesse Motek/Stuttgart

Die Fachschüler hatten Zeit, sich auf der Messe umzuschauen und sich bei den über 900 Aussteller aus 29 Ländern vor allem über die fortschreitende Digitalisierung der Produktion in Richtung Industrie 4.0 zu informieren. Des weiteren konnten die Fachschüler sich davon überzeugen, welche Fähigkeiten robotergestützten Anwendungen hervorbringen, in dem z.B. gegen einen Roboter gekickert (Tischfußballspiel) werden konnte. Die begleitenden Klassenlehrer Denis Pallentin und Rolf Günther erreichten ein beachtliches 2:2.