
Recent Posts
- Einblicke ins Erbgut7. Juli 2025
- Experimenta Heilbronn: Spannende Einblicke in Naturwissenschaft und Technik6. Juni 2025
- DKMS – viele neue Typisierungen an der BS Horb1. April 2025
- Einblicke ins Erbgut
Ein erfreuliches Ergebnis konnte der Lions Club Horb-Sulz bei einer Typisierungsaktion für die DKMS an der BS Horb erzielen.
Am Donnerstag, dem 27. März, erklärten sich 117 Schülerinnen und Schüler bereit, sich in die DKMS-Datei aufnehmen zu lassen. Diese jungen Menschen können nun als mögliche Stammzellspender Patienten helfen, die an Blutkrebs erkrankt sind. Statistisch gerechnet könnte man bei dieser Spenderanzahl zwei sogenannte Matches (Blutpassungen) erzielen. Der Lions Club Horb-Sulz übernahm die Organisation und trug die Kosten von 5850 Euro für die Typisierungen. Schulleiter Jochen Lindner und Georg Neumann vom Lions Club Horb-Sulz informierten die Schüler über den Ablauf. SMV-Lehrerin Sabrina Düllo lobte angesichts der vollen Aula die sehr hohe Teilnehmerzahl.
Bas Rikken, derzeitiger Schüler im Bereich Pharmazie, hatte sich vor wenigen Jahren an der Schule typisieren lassen. Er konnte selbst durch eine Knochenmarkspende einer krebskranken Frau helfen. Er schilderte eindrücklich, wie wichtig die Registrierung sei und wie seine Stammzellenspende verlief. Die Freiwilligkeit und die Sicherheit des Spenders hätten immer an erster Stelle gestanden.
Viele Schüler zeigten sich höchst motiviert von der Möglichkeit, möglicherweise ein Leben zu retten. Die Typisierung selbst war einfach und erfolgte durch einen Wangenabstrich mithilfe von Wattestäbchen und einer Smartphone-App. Georg Neumann zeigte sich sehr zufrieden mit der Beteiligung und bedankte sich bei den neuen potenziellen Spendern sowie bei der SMV und der Schulleitung für ihre Unterstützung.
Gewerbliche und
Hauswirtschaftliche Schule Horb a. N.
Stadionstraße 22
72160 Horb am Neckar