Was heißt schon normal?!

Was heißt schon normal?!

So, 20.11.2016 - 22:24
0 Kommentare

Theaterfahrt der Pflege- und Hauswirtschaftsklassen

Mit dieser brennenden Frage setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf ganz besondere Weise auseinander - im Theater. Zur Aufführung des Stückes „Der Elefantenmensch“ von Bernard Pomerance fuhren die Klassen 1BFPE-B-C, 1BFPE-C-P und 1BFEPE-C-H sowie 2BFP2 und 2BFH2 am 14. November ins Zimmertheater Rottweil. Dort wurde die wahre Lebensgeschichte des von Verwachsungen entstellten „Elefantenmenschen“ Joseph Merrick auf die Bühne gebracht: Eines Menschen, der – geistig völlig gesund und empfindsam – zuerst auf Jahrmärkten als „Monster“, dann als wissenschaftliche Sensation ausgestellt wird. Das demütigende „Begafftwerden“ nimmt er so freundlich-klaglos hin, dass sich bald die Frage stellt: Wer ist hier eigentlich das Monster? Und was heißt schon normal?!

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Aufführung mit großer Spannung. Anschließend durften die Zuschauer den vier engagierten Schauspielern Fragen stellen, was sie ausgiebig nutzen, um sich über das Stück, aber auch über den Beruf und das Leben als Schauspieler zu informieren. Ein besonderes Erlebnis und eine rundum gelungene Theaterfahrt!