Info-Tage TG

Info-Tage TG

So, 23.07.2017 - 19:05
Erstellt in:
0 Kommentare

Am 10. und 17 Juli gab es am Technischen Gymnasium zwei Informationsveranstaltungen für die Schüler und Eltern der neuen Eingangsklassen.

Roland Berroth beschrieb, wie die Einführungstage zum besseren Kennenlernen ablaufen. Er beginne jedes Jahr mit dem Teamtraining im Outdoorpark in Karlsruhe, es folgt eine Studienfahrt in der J1. 
Beim allerersten Beschnuppern in der Aula der Schule setzten die SchülerInnen auf einer Landkarte der umliegenden Kreise rund um Horb einen Pin auf ihren Wohnort, um so schnell zu sehen, wer von den neuen Mitschülern in der Nähe wohnt und mit denen sich vielleicht eine Lernkooperation bilden ließe. Am Schluss stellten sich die Lehrer vor.

Ulrike Hegele informierte die künftigen J1-Schüler und die anwesenden Eltern über das Kurssystem. Informiert und beantwortet wurden wichtige Fragen: Wie unterscheiden sich die Jahrgangsstufen von den Eingangsklassen? Welche Optionen habe ich bei der Kurswahl (Mindestanzahl, Pflichtbereich und Wahlbereich)? Und es gab bereits einen Ausblick aufs Abitur (Prüfungsfächer, Kombinationsmöglichkeiten).

Dank der abwechslungsreichen Vorstellung der künftigen Wahlfächer durch die Fachlehrer und einem Rückblick auf vergangene Projekte, z.B. Imagefilme für die VHS, das Marmorwerk, und den prämierten Projekten bei Jugend forscht, konnten sich die Schüler und Eltern ein Bild von dem machen, was auf sie zukommt. Es folgte anschließend ein reger Austausch zwischen Lehrern, Schüler und Eltern.

Schlagworte