Ausflug ins Vitra Designmuseum

Ausflug ins Vitra Designmuseum

Mo, 23.10.2017 - 12:15
0 Kommentare

Die Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums mit dem Profilfach Gestaltung und Medientechnik fuhr am Mittwoch, den 4.10.2017 nach Weil am Rhein, um dort das Vitra Designmuseum zu besichtigen.

Dort angekommen, hatten sich die Kurse auf dem Campus des Designmuseums in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe erkundigte zuerst das Schaudepot, in dem die relevantesten Stühle des Industriedesigns ausgestellt sind. Dort fand auch eine einstündige Führung statt, bei der die Geschichte und die Entwicklung der Stühlen erläutert wurde.

Die andere Gruppe erkundigte in der Zwischenzeit das Vitra Haus. Es wurden dargestellte Räume betrachtet, die verschieden eingerichtet worden sind. Außerdem war es möglich in dem Vitra Shop Designobjekte zu kaufen oder in dem Restaurant ein kleine Pause einzulegen.

Während des Gruppentausches wurde noch ein kleiner Stopp bei einer gigantischen Rutsche gemacht, bei der alle ihren Spaß hatten, auch wenn manche nur hoch sind, um die Aussicht zu genießen.

Nachdem beide Gruppen bei dem Schaudepot und dem Vitra Haus waren, ging es mit dem Bus wieder zurück nach Horb.

Rückblickend ist zu sagen, das es unglaublich interessant war, die Designklassiker, die im Unterricht behandelt wurden auch einmal in echt zu sehen, um dadurch auch weiter Zusammenhänge zu verstehen.