Ausflug der G1MF und G1ZF zu "Körperwelten - Eine Herzenssache"

Ausflug der G1MF und G1ZF zu "Körperwelten - Eine Herzenssache"

Fr, 17.06.2016 - 14:41
0 Kommentare

Am 12.05.2016 fand der Ausflug der G1MF und G1ZF zu „Körperwelten – Eine Herzenssache“ in Ravensburg statt.

Seit dem 01.04.2016 präsentieren Plastinator Dr. Gunther von Haagens und Kurautorin Dr. Angelina Whalley ihre Ausstellung erstmals in Ravensburg. „Körperwelten“ ist eine Ausstellung, in der der Besucher ein detailliertes Bild über den Aufbau seines Innenlebens erhält. Zum Beispiel kann man die Entwicklung des Menschen im Mutterleib, lebenswichtige Organe wie das Herz und die Muskulatur bewundern. Die Plastinate stammen von Menschen, die zu Lebzeiten zugestimmt haben, dass ihr Körper zur medizinischen Aufklärung der Körperweltenausstellung zur Verfügung gestellt wird. Denn…

„…je mehr wir über uns selbst wissen, umso besser können wir dafür sorgen, jetzt und auch später fit und aktiv zu sein.“ – Dr. Angelina Whalley.

Es war spannend den menschlichen Körper mal außerhalb des Lehrbuchs zu entdecken und das bereits erworbene Wissen zu vertiefen.
Nachdem die Klassen die Ausstellung besucht haben, durften sie den restlichen Tag selbst in der Stadt gestalten. Trotz Wind und Regen haben die Schüler danach einen schönen Tag im Restaurant, in Cafés oder in Shoppingläden verbracht, wobei die Schüler und auch die Lehrer die Eindrücke reflektierten und verarbeiteten.

Schlagworte