Berufliches Gymnasium
Du willst das Abitur machen?
Dann bist du hier richtig.
Du lernst 3 Jahre lang.
Du brauchst: Mittlere Reife.
Es gibt 2 Richtungen:
Informationstechnik
Du lernst viel über Computer.
Du programmierst.
Du arbeitest mit Technik und Maschinen.
Gestaltungs- und Medientechnik
Du lernst, wie man gestaltet.
Du machst Bilder, Filme, Webseiten.
Du arbeitest mit Farben und Formen.
PTA – Pharmazeutisch-Technische Assistenz
Du möchtest in der Apotheke arbeiten?
Dann ist diese Ausbildung gut für dich.
Dauer: 2 Jahre Schule + 6 Monate Praktikum
Du lernst:
Medikamente.
Labor-Arbeit.
Menschen beraten.
Hygiene.
Am Ende bekommst du ein Zeugnis.
Dann kannst du in der Apotheke arbeiten.
BK Produktdesign mit Fachhochschulreife
BK heißt: Berufskolleg.
Du lernst:
Wie man Produkte gestaltet.
Wie man kreativ arbeitet.
Wie man mit Technik umgeht.
Du bekommst:
Einen Berufsabschluss.
Die Fachhochschulreife.
Damit kannst du später studieren.
Mittlere Reife oder Hauptschulabschluss
Du hast noch keinen Schulabschluss?
Oder nur einen Hauptschulabschluss?
Dann kannst du bei uns:
Hauptschulabschluss machen.
Mittlere Reife machen.
Du wirst gut unterstützt.
Du bekommst Hilfe beim Lernen.
Ausbildung + Fachhochschulreife
Du willst eine Ausbildung machen und gleichzeitig weiter lernen?
Bei uns geht das!
Du lernst in der Firma und in der Schule.
Am Ende hast du:
Einen Berufsabschluss.
Und die Fachhochschulreife.
Berufsschule Metall
Du machst eine Ausbildung im Metall-Bereich?
Zum Beispiel:
Industriemechaniker.
Anlagenmechaniker.
Dann kommst du zur Berufsschule Metall.
Du lernst bei uns:
Technik.
Maschinen.
Mathe und Deutsch.
Berufsschule Gesundheit
Du willst im Gesundheits-Bereich arbeiten?
Zum Beispiel:
in der Pflege im Labor in der Therapie
Dann lernst du bei uns:
Anatomie.
Hygiene.
Umgang mit Menschen.
Industriemeister (IHK)
Du bist schon Facharbeiter?
Dann kannst du Industriemeister werden.
Du lernst:
Technik.
Organisation.
Verantwortung übernehmen.
Der Abschluss ist bei der IHK.
Staatlich geprüfter Techniker
Du willst dich weiterbilden?
Dann kannst du Techniker werden.
Du lernst:
Technik auf hohem Niveau.
Planung und Führung.
Computer und Maschinen bedienen.
Wichtig:
Für alle Angebote gibt es Beratung.
Wir helfen dir beim Anmelden.
Frag uns – wir sind für dich da.
