Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)

Die BVE ist ein Angebot an der Beruflichen Schule Horb.
Die BVE gibt es seit dem Schuljahr 2012/2013.

Die BVE ist eine Zusammenarbeit.
Mehrere Schulen und Einrichtungen arbeiten zusammen.

In der BVE bereitest Du Dich auf das Arbeiten vor.


Ziel der BVE

In der BVE geht es um Arbeit.

Du sollst später arbeiten können.
Am allgemeinen Arbeitsmarkt.


Praktika

Du machst viele Praktika.

Du bist in Betrieben.
Du lernst verschiedene Berufe kennen.

Du wirst dabei begleitet und unterstützt.


Unterricht

Du hast Unterricht in der Schule.

Du lernst zum Beispiel:

  • für den Beruf
  • für die Arbeit im Alltag

Zusammenarbeit

Viele Menschen helfen Dir in der BVE.

Zum Beispiel:

  • Schulen
  • Integrationsfachdienst (IFD)
  • Agentur für Arbeit
  • Betriebe

Ziel nach der BVE

Das Ziel ist eine Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Das bedeutet:
Du arbeitest in einem normalen Betrieb.


Adresse BVE Horb
Stadionstraße 22
72160 Horb am Neckar