Duale Ausbildungs·berufe

Bei einer dualen Ausbildung lernst Du an zwei Orten:

  • im Ausbildungs·betrieb
  • und in der Berufs·schule

Du arbeitest im Betrieb und bekommst dort praktische Erfahrungen.
In der Berufsschule lernst Du die Theorie dazu.

So kannst Du Deinen Beruf Schritt für Schritt lernen.

Diese Ausbildungs·bereiche gibt es bei uns

An der Beruflichen Schule Horb kannst Du
eine duale Ausbildung in verschiedenen Bereichen machen.


Gesundheit

Im Bereich Gesundheit arbeitest Du mit Menschen.

Zum Beispiel in einer Arztpraxis oder Zahnarztpraxis.

Du kannst diese Berufe lernen:

  • Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter
  • Zahnmedizinische Fachangestellte / Zahnmedizinischer Fachangestellter

Du hilfst bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten.
Du arbeitest eng mit Ärztinnen und Ärzten zusammen.


Metall und Technik

Im Bereich Metall und Technik arbeitest Du mit Maschinen und Materialien.

Du kannst diese Berufe lernen:

  • Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin
  • Maschinen- und Anlagenführer / Maschinen- und Anlagenführerin
  • Fachkraft für Metalltechnik
  • Metallbauer / Metallbauerin
  • Technische Produktdesignerin / Technischer Produktdesigner

Du lernst, wie man Teile herstellt und Maschinen bedient.


So läuft die Ausbildung ab

Du bist mehrere Tage pro Woche im Betrieb.
Dort arbeitest Du praktisch mit.

An ein bis zwei Tagen pro Woche gehst Du in die Berufsschule.

Dort lernst Du die Theorie für Deinen Beruf.


Das Ziel der Ausbildung

Am Ende machst Du eine Abschlussprüfung.
Dann hast Du einen anerkannten Berufsabschluss.

Mit diesem Abschluss kannst Du:

  • direkt im Beruf arbeiten
  • oder Dich weiterbilden

Aufnahme

Für eine duale Ausbildung brauchst Du
einen Ausbildungs·vertrag mit einem Betrieb.

Der Betrieb meldet Dich dann bei der Berufsschule an.