Schulische Ausbildungsberufe
An der Beruflichen Schule Horb kannst Du eine schulische Ausbildung machen.
Das bedeutet:
Du gehst zur Schule und lernst einen Beruf.
Du arbeitest nicht in einem Betrieb wie bei einer dualen Ausbildung.
Diese Ausbildungsberufe gibt es
An unserer Schule kannst Du diese schulischen Ausbildungsberufe lernen:
Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA)
Als PTA arbeitest Du in einer Apotheke.
Du hilfst bei der Beratung von Kundinnen und Kunden.
Du gibst Medikamente aus.
Und Du stellst Arzneimittel her.
Du lernst viel über Gesundheit und Medikamente.
Technische Assistenz für Produktdesign
In diesem Beruf arbeitest Du mit Computern und Designprogrammen.
Du gestaltest Produkte am Computer.
Du planst, wie Dinge aussehen und funktionieren.
Zum Beispiel:
- Verpackungen
- Produkte im Alltag
- technische Zeichnungen
So läuft die Ausbildung ab
Du bist die ganze Zeit in der Schule.
Du hast Unterricht in:
- Theorie
- Labor oder Praxisräumen
- Projekten
Du lernst alles, was Du für den Beruf brauchst.
Dauer der Ausbildung
Die Ausbildung dauert in der Regel zwei Jahre.
Am Ende machst Du eine Prüfung.
Dann hast Du einen staatlich anerkannten Berufsabschluss.
Aufnahme
Für die Ausbildung brauchst Du in der Regel einen mittleren Bildungsabschluss.
Manchmal gibt es zusätzliche Voraussetzungen.
Wenn Du unsicher bist, helfen wir Dir gerne weiter.
Wir beraten Dich und zeigen Dir Deinen Weg.
