Weiterbildung / Fachschule
Du hast eine Ausbildung gemacht.
Du arbeitest schon.
Dann kannst Du Dich weiterbilden.
Die Berufliche Schule Horb bietet Dir zwei Weiterbildungen an.
Das bringt Dir eine Weiterbildung
Eine Weiterbildung ist wichtig für Deinen Beruf.
Du kannst dann:
- mehr Aufgaben bekommen
- mehr Verantwortung übernehmen
- besser arbeiten
Industriemeister Metall (IHK)
Diese Weiterbildung ist für Menschen aus Metall-Berufen.
Das lernst Du
Du lernst:
- Arbeit planen
- Arbeit organisieren
- Mitarbeitende anleiten
- Verantwortung übernehmen
So lange dauert die Weiterbildung
Die Weiterbildung dauert 1 Jahr.
Du bist in Vollzeit in der Schule.
Abschluss
Am Ende machst Du eine Prüfung.
Die Prüfung ist bei der IHK.
Du bekommst dann den Abschluss:
Industriemeister Metall.
Kosten
Die Weiterbildung kostet Geld.
Es kostet etwa 2.000 Euro.
Du kannst Geld-Hilfe bekommen.
Zum Beispiel Aufstiegs-BAföG.
Staatlich geprüfte Technikerin / Techniker
Diese Weiterbildung ist für Menschen mit einer technischen Ausbildung.
Du kannst zwei Richtungen wählen:
- Maschinentechnik
- Automatisierungstechnik / Mechatronik
Das lernst Du
Du lernst:
- technische Aufgaben planen
- Probleme lösen
- mit moderner Technik arbeiten
Maschinentechnik
In diesem Bereich lernst Du:
- Maschinen
- Produktion
- Herstellung von Teilen
Automatisierungstechnik / Mechatronik
In diesem Bereich lernst Du:
- Maschinen steuern
- Anlagen bedienen
- Fehler finden und reparieren
Dauer
Die Weiterbildung dauert:
- 2 Jahre in Vollzeit
oder - 3 Jahre im Blockunterricht
Abschluss
Du machst eine Prüfung.
Danach bekommst Du:
- einen staatlichen Abschluss
- die Fachhochschulreife
Du kannst danach studieren.
Kosten
Du zahlst kein Schulgeld.
Aber es gibt Kosten:
- ca. 50 Euro pro Semester
- ca. 300 Euro für Bücher
- ein eigener Laptop ist nötig
Beratung
Du bist unsicher?
Dann hilft Dir die Schule.
Du kannst dort fragen.
