Recent Posts
- Techniker besuchen Luftwaffe5. November 2024
- Lehrstellenrallye - wir sind dabei!30. September 2024
- Berufliche Schule Horb verabschiedet Absolventen aus Gesundheits- und Pharmazie-Berufen23. Juli 2024
- Techniker besuchen Luftwaffe
Insgesamt 23 von 24 Schülerinnen und Schülern der Berufsschule Metall bestanden im November die schriftliche Abschlussprüfung. Darunter waren 20 Zerspanungsmechaniker, zwei Technische Produktdesignerinnen und ein Industriemechaniker. Obwohl ein relativ großer Teil der schulischen Ausbildung pandemiebedingt online stattfand, war die Prüfung sehr anspruchsvoll. Geschenkt gab es nichts. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass zwei Schüler einen Preis erhielten und fünf eine Belobigung für besondere Leistungen. Klassenlehrer Otto Gaiser sah darin einen Beweis, wie gut die schulische Ausbildung in Horb gelaufen ist.
Als dringend benötigte Facharbeiter können sich viele Absolventen auf eine Übernahme freuen. Schulleiter Jochen Lindner betonte dennoch, dass man immer Fortbildungen wahrnehmen sollte, denn der Beruf werde sich in Zukunft definitiv verändern. Eine Möglichkeit wäre die Weiterbildung zum Industriemeister oder zum Techniker, welche die Gewerbliche und Hauswirtschaftliche Schule Horb ebenfalls anbietet. Letztere Weiterbildungsmaßnahme ist seit 2021 befreit von der Semestergebühr.
Neben dem Abschlusszeugnis erhielten einige Schüler auch noch eine Aufwertung ihres Schulabschlusses. Nach dem Prinzip „9+3“ können sich nun diejenigen, die ihre Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss begonnen haben, die mittlere Reife bescheinigen lassen. Welche Aufstiegschancen das deutsche Ausbildungssystem bietet, bewiesen eindrucksvoll zwei Schüler, die erst seit wenigen Jahren in Deutschland sind. Mazen Aledilbi kam vor fünf Jahren mit einem Hauptschulabschluss aus Syrien nach Deutschland. Seine Berufsausbildung schloss er mit einem Preis ab und erhält nun zusätzlich die mittlere Reife. Ebenfalls bemerkenswert ist die Erfolgsgeschichte von Muhammad Sultani. Er kam vor sechs Jahren aus Afghanistan und erwarb in der Horber Berufsfachschule zunächst die Fachschulreife. Im Anschluss absolvierte er die Ausbildung zum Industriemechaniker und erarbeitete sich zudem die Fachhochschulreife, mit der er an jeder deutschen Hochschule studieren kann. Die Leistungen der beiden Geflüchteten wurden mit einem Extra-Applaus bedacht. Eine besondere Würdigung erfuhren außerdem die Schüler mit einem guten bis sehr guten Notendurchschnitt.
Mit einem Preis wurden ausgezeichnet: Mazen Aledilbi und Fabian Arbinger.
Ein Lob erhielten: David Galwas, Domenico Giarmana, Dominik Ponath, Eric Seifer, Max Wacker.
Gewerbliche und
Hauswirtschaftliche Schule Horb a. N.
Stadionstraße 22
72160 Horb am Neckar