Recent Posts
- Techniker besuchen Luftwaffe5. November 2024
- Lehrstellenrallye - wir sind dabei!30. September 2024
- Berufliche Schule Horb verabschiedet Absolventen aus Gesundheits- und Pharmazie-Berufen23. Juli 2024
- Techniker besuchen Luftwaffe
Unter dem Motto “Techniker*innen von Morgen” tauchten die Vorschulkinder des Kindergartens Herz Jesu Lützenhardt in die spannende Welt der Technik ein. Die Kooperation zwischen dem Kindergarten und der Beruflichen Schule Horb fand bereits zum zweiten Mal statt.
Geleitet von Yvonne Blattner und ihrem Team aus dem Kindergarten Herz Jesu Lützenhardt sowie Abteilungsleiter Enrico Niedzwetzki, Otto Gaiser und Simone Seeger von der Beruflichen Schule Horb, nahmen insgesamt 11 aufgeregte Vorschulkinder an dem gemeinsamen Projekt am Dienstag, den 18. Juli, teil.
Der Fokus des Projekts lag auf dem “Technolino”-Programm, das im Kindergarten Herz Jesu Lützenhardt bereits etabliert ist und den kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Einblicke in die Welt der Technik ermöglicht. Durch die Kooperation mit der Beruflichen Schule Horb sollten die Kinder nun die Möglichkeit erhalten, ihre Erfahrungen auszubauen.
In den Werkstatträumen der Beruflichen Schule Horb hatten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Wasserraketen zu bauen. Gemeinsam mit den Lehrkräften und Erzieherinnen entstanden Raketen aus Plastikflaschen. Die Wasserraketen wurden unter fachkundiger Anleitung der Lehrkräfte und Erzieherinnen startklar gemacht. Der Start der Raketen sorgte für leuchtende Kinderaugen, dieses Highlight des Nachmittages werde laut den Erzieherinnen noch lange für Gesprächsstoff unter den Kindern sorgen.
Die Erzieherinnen betonten, dass das Projekt nicht nur dazu diente, den Kindern motorische Fähigkeiten zu vermitteln, sondern vor allem auch, die Leidenschaft für Technik zu wecken. Die Zusammenarbeit mit der Beruflichen Schule Horb ermöglichte den Kindern einen Einblick in die technische Welt und öffnete ihnen möglicherweise auch Türen für ihre Zukunft.
Die Aktion an der beruflichen Schule Horb zeigte auch laut den Lehrkräften, wie wichtig und wertvoll eine solche Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen sein könne. Die Förderung von Interessen und Talenten in jungen Jahren bilde die Grundlage für eine vielversprechende Zukunft und ebne den Weg für eine Gesellschaft, die technisch versiert und begeistert in die Zukunft blicken kann.
Gewerbliche und
Hauswirtschaftliche Schule Horb a. N.
Stadionstraße 22
72160 Horb am Neckar