Recent Posts
- Techniker besuchen Luftwaffe5. November 2024
- Lehrstellenrallye - wir sind dabei!30. September 2024
- Berufliche Schule Horb verabschiedet Absolventen aus Gesundheits- und Pharmazie-Berufen23. Juli 2024
- Techniker besuchen Luftwaffe
Die 72-Stunden-Aktion ist die bundesweit größte Sozialaktion, organisiert vom Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Als einzige Schule im Landkreis und Dekanat Freudenstadt nahm die BS Horb an der Aktion teil.
Vom 18. bis zum 21. April 2024 verwandelten sich sieben Schülerinnen und Schüler – Lara Baldenhofer, Antonela Bebek, Hanna Elsäßer, Isabella Hess, Ali Karim Güzel, Julia Dziwis, Luka Jugovac – in wahre Handwerker und Kreativkräfte, angeleitet von Sabrina Düllo, Lehrerin an der BS Horb. Ganz nach dem Schul-Motto „Bildung mit Begeisterung“ griffen sie zu Werkzeug und Farbe und verbachten ihre Zeit an diesem Wochenende in ihrer Bildungsstätte. Ihr Ziel: die Schule mit Herz, Hand und Verstand ein Stück bunter zu machen und den Gemeinschaftssinn zu stärken.
Gemeinsam wurde geplant, gearbeitet, gelacht und gegessen. Schulleiter Jochen Lindner bewertete die Aktion als vollen Erfolg und lobte die Eigenmotivation und den Teamgeist der Gruppe.
Zentrales Projekt war die Gestaltung von drei Holzpiktogrammen, die geschliffen, grundiert und bemalt wurden, um das Schullogo künstlerisch darzustellen. Diese Kunstwerke finden ihren Platz im Schulhaus und symbolisieren die drei Bereiche Technik, Gesundheit und Metall.
Ein weiteres Hauptprojekt der Aktion war die Renovierung der Schülerküche. Die Schülerinnen und Schüler malten Wände und Decken neu, säuberten gründlich und montierten neue Regale, die der Küche ein frisches und einladendes Aussehen verleihen. Felix Düllo unterstützte die Aktionsgruppe und das Projekt handwerklich.
Neben der handwerklichen Tätigkeit wurde auch im digitalen Bereich gearbeitet: Die Gruppe katalogisierte Bücher für eine offene Bibliothek mit digitalem Ausleihsystem im zukünftigen Schüler-Aufenthaltsraum mit Leseecke.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich für großzügige Spenden von lokalen Unternehmen, Restaurants, Bäckerei und Privatpersonen, durch sie konnte das Projekt umfassend realisiert werden. Besonders hervorzuheben ist die Firma fischer aus Tumlingen, deren beträchtliche finanzielle Spende nicht nur die aktuellen Arbeiten unterstützte, sondern auch zukünftige Projekte, wie weitere Verbesserungen und Verschönerungen in der Schülerküche sowie kreative Gestaltungsideen des Schullogos im Schulhaus, ermöglicht.
Sabrina Düllo freute sich besonders über die gelungene Aktion: „Diese 72-Stunden-Aktion steht exemplarisch für das, was mit Engagement, Kreativität und Teamgeist in der Bildung möglich ist – eine Inspiration für die gesamte Schulgemeinschaft und darüber hinaus.“
Gewerbliche und
Hauswirtschaftliche Schule Horb a. N.
Stadionstraße 22
72160 Horb am Neckar