Die Fachschüler der Beruflichen Schule Horb erlebten am 11. Oktober eine inspirierende Exkursion zur MOTEK in Stuttgart.
Jährlich besucht die Schule diese Messe für Produktions- und Montageautomatisierung. Unter der Leitung von Martin Schnürle und Christopher Pfetzer erkundeten die Fachschüler Themen aus dem Bereich der Maschinentechnik und Automatisierung, die sie in der darauffolgenden Woche in der Schule präsentierten.
Schüler und Lehrer zeigten gleichermaßen begeistert von der praxisnahen Erfahrung, bei der sie technische Komponenten, die in der Ausbildung relevant sind, direkt in die Hand nehmen konnten. “Die MOTEK erlaubt es unseren zukünftigen Technikern, erste Kontakte zu Herstellern zu knüpfen und Technologien hautnah zu erleben und zu verstehen”, betonten die verantwortlichen Lehrer.
Besonders erfreulich war das Wiedersehen mit ehemaligen Technikerschülern, die mittlerweile in regionalen mittelständischen Unternehmen qualifizierte Arbeitsplätze gefunden haben. Dies unterstreiche die erfolgreiche Praxisorientierung der Schule und den Erfolg ihrer Absolventen auf dem Arbeitsmarkt, so Schnürle.
Gewerbliche und
Hauswirtschaftliche Schule Horb a. N.
Stadionstraße 22
72160 Horb am Neckar